Großmeister Suhu Subur Rahardja

Großmeister Subur Rahardja wurde 1925 in Bogor, Indonesien geboren. Er wuchs in einer Familie auf, in der die Kampfkunst von jeher einen hohen Stellenwert hatte. Sein Onkel war ein Meister des Kranich Stils und bekannt für seine Heilkünste. Aus allen Teilen Asiens kamen Kampfkunstmeister, um Techniken und Heilmethoden auszutauschen.  In diesem Umfeld begann Subur Rahardja als Kind mit dem Training.  Schon bald stellte sich sein überdurchschnittliches Talent heraus. Bereits mit 20 Jahren hatte er sich Formen und Techniken verschiedener Lehrer mit unterschiedlichen Stilrichtungen angeeignet. Er verband dadurch den Kun Tao Familienstil mit den Lehren vier anderer Meister und begründet damit das Bangau Putih System (übersetzt: Weißer Kranich System). In den Jahren des Unabhängigkeitskampfes gegen die Holländer wurde Subur Rahardja als ausgezeichneter Kämpfer bekannt. Davon beeindruckt bildete sich eine Gruppe von Schülern um ihn, die er aufgrund der damaligen Notwendigkeit fast ausschließlich im Kampf unterrichtete. Im Jahre 1952 gründete er den Verein Persatuan Gerak Badan PGB (übersetzt: Verein für Körper und Bewegung) mit 18 Schülern in Bogor, Indonesien.